Perilla Rot

Perilla frutescens

Rotes Shiso, Schwarznessel, Sesamblatt

(4 Kundenrezensionen)

Licht: sonnig

Wasserbedarf: mässig

Lebensdauer: einjährig

Winterhart: nein

Bei Perilla frutescens oder Rotes Shiso handelt es sich um eine in Japan und China verwendete Gewürzpflanze, die unter anderem zum Würzen von Sushi verwendet wird.

4,90  incl. gesetzl. MwSt.

Enthält 7% MWST

Ausverkauft

Beschreibung

Herkunft & Eigenschaften:

Bei dem Roten Peri­l­la han­delt es sich um eine in Japan und Chi­na sehr popu­lä­re Gewürz­pflan­ze. Die­se ist auch unter dem Namen Rotes Shiso bekannt und wird unter ande­rem zum Wür­zen von Sushi ver­wen­det. Peri­l­lia wächst auf­recht buschig und wird bis zu 60 cm hoch. Die­ser sehr groß­blätt­ri­ge Shiso blüht erst sehr spät im Jahr und wird schnell zu einer statt­li­chen Pflan­ze her­an­wach­sen. Durch sein auf­fal­lend rot gefärb­tes Laub, das nach Zimt und Nel­ken duf­tet, ist er im Gar­ten oder auf der Fens­ter­bank ein wah­res Schmuck­stück. In sei­ner Hei­mat wird die Pflan­ze auch als Heil­kraut, bei grip­pa­len Infek­ten, Magen­ver­stim­mung und sogar bei Mala­ria eingesetzt.

Ernte & Verwendung:

Blät­ter oder Trieb­spit­zen jeder­zeit gleich­mäs­sig ver­teilt pflü­cken. Frisch eine aro­ma­ti­sche Ergän­zung für Nudel­sup­pen, Früh­lings­rol­len, Fisch, Reis und Gemü­se­ge­rich­te. Ros­tes Shiso in Kuchen und Geträn­ken oder auch als Fär­be­mit­tel für Pickels verwenden.

 

Syn­ony­me: Peri­l­la fru­te­s­cens, Rotes Shiso, Schwarz­nes­sel, Sesamblatt

Pflanzen & Anzucht:

Nach Fros­ten­de ins Frei­land in gut drä­nier­ten Grund. Vor dem Win­ter oder bei Frost­ge­fahr Töp­fe ins Haus holen.

Standort:

Son­nig

Giessen & Düngen:

Mäs­sig gies­sen. Mit­te Som­mer mit Flüs­sig­dün­ger versorgen.

Überwintern & Schneiden:

Shiso wird, da nicht win­ter­hart, ein­jäh­rig kultiviert

Pflanzengesundheit:

robust

4 Bewertungen für Perilla Rot

  1. Maria Schnee­bau­er

    tol­ler blickfang

  2. Peg­gy

  3. Ralph D.

    Die Pflan­zen kamen schnell und in ein­wand­frei­em Zustand bei uns an

  4. Mari­on Schöke

    Aus­ge­spro­chen schö­ne gesun­de Pflan­zen schon das 2 Mal, Ser­vice ist super, bin begeistert

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu